[gnucash-de] HBCI DDV Karte neue Benutzerkennung

Dietmar Hettkamp d.hettkamp at t-online.de
Son Okt 3 05:44:14 EDT 2004

Hallo liebe Liste,

meine Sparkasse war so nett die Benutzerkennung und
Dienst-Adresse zu ändern.

Leider scheitern alle Versuche diese mit Hilfe
von hbcicard auf die Karte zu schreiben.

Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus :

linux:/home # hbcicard set -i 1 -u NEUE_BENUTZERKENNUNG -k
Kontaktiere Karte.
Bitten legen Sie Ihre Karte in einen Leser ein
3:2004/10/03 10-36-42:hbcicard(8375):libchipcard.c:
613:  Severity: Error
Type:   CTService Code: Service unreachable (13)

Karte ist eingelegt.
Bitte geben Sie die PIN in die Tastatur des Lesers ein:
PIN-Eingabe abgeschlossen.
ERROR  (  24, 5, 0) at CTCardBase::command Info:
 Unable to send command Expl:
API error ( no message) reported from CTCard:
:execCommand/CTCardBase::sendAPDU
3:2004/10/03 10-38-19:hbcicard(8375):ctcardbase.cpp:
  130: Error closing card:
ERROR  (  24, 5, 0) at CTCardBase::release Info:
 Unable to release reader Expl:
API error ( no message)
ERROR  (  24, 5, 0) at CTCardBase::release Info:
 Unable to release reader Expl:
API error ( no message) reported from CTCard::
closeCard/CTCardBase::close
linux:/home #

Die Indexnummer scheint richtig zu sein.Ich habe
auch 0 probiert dann meldet
das Programm das keine Benutzerkennung angelegt ist.

Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben ???

Vielen Dank im voraus !