[gnucash-de] HBCI DDV Karte neue Benutzerkennung

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Son Okt 3 09:04:40 EDT 2004

Moin,

On Sunday 03 October 2004 11:44, Dietmar Hettkamp wrote:
[...]
> 3:2004/10/03 10-36-42:hbcicard(8375):libchipcard.c:
> 613:  Severity: Error
> Type:   CTService Code: Service unreachable (13)
Einen der Servicer kannst Du in der Client-Datei deaktivieren (Du hast in der
chipcardc.conf wohl zwei Server angegeben, und einer davon laeuft nicht).
Diese Meldung ist aber auch nur ein Hinweis, aendert also nix am weiteren
Vorgehen des Clients.

> Karte ist eingelegt.
Das bedeutet schon mal, dass der Kontakt zum richtigen Server klappt.

> Bitte geben Sie die PIN in die Tastatur des Lesers ein:
Hat Dein Leser eine eingebaute Tastatur ? Wenn nein, musst Du das
entsprechende Flag in der chipcardd.conf (Server-Datei) loeschen und wirst
fortan ueber die PC-Tastatur zur Einagbe aufgefordert.

[...]
> Die Indexnummer scheint richtig zu sein.Ich habe
> auch 0 probiert dann meldet
> das Programm das keine Benutzerkennung angelegt ist.
0 ist auch ungueltig, 1 ist in den meisten Faellen korrekt (kannst Du vorher
mit dem hbcicard-Kommando "dump" pruefen).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/