[gnucash-de] Re: HBCI DDV Karte neue Benutzerkennung

Dietmar Hettkamp d.hettkamp at t-online.de
Mon Okt 4 16:34:44 EDT 2004

Martin Preuss <martin at ...> writes:

> Moin,
>
> On Sunday 03 October 2004 11:44, Dietmar Hettkamp wrote:
> [...]
> Einen der Servicer kannst Du in der Client-Datei deaktivieren (Du hast in der
> chipcardc.conf wohl zwei Server angegeben, und einer davon laeuft nicht).
> Diese Meldung ist aber auch nur ein Hinweis, aendert also nix am weiteren
> Vorgehen des Clients.

> Das bedeutet schon mal, dass der Kontakt zum richtigen Server klappt.

> Hat Dein Leser eine eingebaute Tastatur ? Wenn nein, musst Du das
> [...]

Hallo Martin,

ich habe einen der beiden servicer in der client-datei gelöscht.

Wie von dir schon richtig angemerkt ändert das aber leider nichts am
grundsätzlichen Problem.

Also ich habe einen cyber jack Kartenleser mit eigener Tastatur
der bis jetzt immer super funktioniert hat.(gnucash 1.8.8)
Problem ist wie beschrieben die neue Benutzerkennung und Dienst-Adresse.
Die muß ich auf der Karte überschreiben.

Nach Eingabe des HBCICARD-SET Befehles gebe ich nach Aufforderung die PIN ein.
(Dies wird auch bestätigt mit PIN Eingabe abgeschlossen)Nur dann folgt ca. 30
sec. Funkstille und die erste Meldung kommt.
Bis zum Abschluß aller Fehlermeldungen (siehe mail 1)und Wiederescheinen des
Promts vergehen ca. 3 min.
Die Eingabe der Dienstadresse scheitert genauso.

Gruss Dietmar