[gnucash-de] Einrichtung von HBCI zur Commerzbank scheitert

Eugen Leitl eugen at leitl.org
Die Okt 5 08:30:20 EDT 2004

On Mon, Oct 04, 2004 at 04:14:45PM +0200, Wolf Szameit wrote:

> Komischerweise habe ich die Seite http://www.linuxwiki.de/GnuCash bei
> meinen Google-Recherchen gar nicht gefunden.

Das ist wirklich komisch.

> Nun habe ich irgendwo gelesen, dass ich die Einrichtung auch mit einem
> Programm namens aqmoney machen und dessen Einstellungen/Keys dann
> importieren kann.

Ich habe aqmoney noch nicht versucht, aber es soll tatsaechlich einfacher
sein.

> Verspricht das mehr Erfolg? Ich habe bestimmt ein Dutzend Fehlversuche
> mit GnuCash hinter mir - eigentlich sollte HBCI ja Zeit _sparen_ ;-)

Es ist relativ schwierig, HBCI unter Linux zum laufen zu bringen, speziell
wenn Du Support von Banken willst. (Bei mir - HypoVereinsbank - gab's fuer
mich komischerweise zwei Online-Nummern, von der ich gleich die falsche beim
Hash-Freischalten erwischt habe; dann wollte ich auch mit Smartcards
arbeiten, die aber bei der HVB RSA sind, und sich nur als
Schluesselspeichermedium derzeit nutzen lassen -- aber RSA Support wird bei
libchipcard2 gerade implementiert).

P.S. Vorsicht mit .biz, das ist inzwischen in einigen RBLs pauschal drin.

--
Eugen* Leitl <a href="http://leitl.org">leitl</a>
ICBM: 48.07078, 11.61144            http://www.leitl.org