[gnucash-de] Ist die Karten denn nun dauerhaft Zerstoert?

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Die Okt 12 10:18:47 EDT 2004

Moin,

On Tuesday 12 October 2004 12:54, Eugen Leitl wrote:
[...]
> http://www.versino-shop.de/shop?0000000000000019000211260000000800007963
Achso, aber in dem Original-Posting ging es um DDV-Karten, deswegen war ich
jetzt etwas verwirrt ;-)

[...]
> Ich weiss die Details nicht mehr, aber eFIN erlaubt die leere Eingabe als
> PIN IIRC. Ich stand damals etwas daneben, und habe nicht daran gedacht,
> dass der Smartcard-Reader ja auch eine Tastatur hat.
Der Leser erlaubt aber - wenn ueberhaupt - eine leere Eingabe der PIN nur
dann, wenn Du auf der Leser-Tastatur die Bestaetigungstaste drueckst.
Ansonsten wird die PIN eben erst gar nicht an die Karte gesendet und somit
kann die KArte durch eine solche Aktion auch nicht blockiert werden. Das
meinte ich.

[...]
> Also ist die PIN-Eingabe fuer die Katz, da sie im Klartext vom Reader in
> den untrusted Rechner kommt...
Nein, die PIN verlaesst niemals das Lesegeraet. Das Lesegeraet *selbst* nimmt
die PIN entgegen und sendet sie dann an die Karte.

Fuer eine Anwendung sieht es so aus, als wuerde das Geraet einfach nur einen
Befehl ausfuehren, der nur halt etwas laenger dauert.

Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/
OpenHBCI - http://www.openhbci.de/