[gnucash-de] PlusPlus-Buchung

Johannes Haseitl johannes.haseitl at zugspitzpokal.de
Sam Okt 30 14:54:05 EDT 2004

Hallo Gnucash-de Mitglieder,

ich bin neu hier und in GnuCash, und hab gleich ein Frage.

Ich werde in Zukunft die Kasse für einen Verein führen, das soll in
doppelter Buchführung gemacht werden.

Ich hab verschiedene Konten:
real: Bankkonto und Barkasse
virtuell existieren: verschiedene Mitgliederkonten, Konten für
verschiedene Verwendungen (z.B. Haus, Bußgeld, Veranstaltungen)

Das aktuelle Vermögen wird ja zusammen in Bankkonto und Barkasse angezeigt.
Und das was die jeweiligen Mitglieder noch an Gutschrift haben, oder
noch schuldig sind, wird in den Mitgliederkonten angezeigt. Und wieviel
für jeweilige Verwendungen ausgegeben wurden, bzw eingenommen wurden, in
den jeweiligen Verwendungskonten.

Wenn ich zB als Mitglied was auf das Bankkonto einzahle soll es auf
meinem Mitgliederkonto und auf dem Bankkonto mit plus vermerkt werden.
Also eine ++-Buchung

Wie kann ich das in GnuCash realisieren.

Würd mich über eine schnelle Antwort freuen.

Gruß,
Johannes