[gnucash-de] Beginn eines Kleingewerbes (Dienstleistungen)

Frank Bergmann bergmannf at wasenmeister.de
Don Sep 16 05:44:04 EDT 2004

Hallo,

ich habe mich gerade selbststaendig gemacht und moechte meine Buchhaltung
mit gnucash machen. Um fuer eventuelle Vergroesserungen geruestet zu sein,
und weil ich das gerne so machen moechte :-), moechte ich Doppelte
Buchfuehrung machen.
Dank des englischen Userguides von David Gilbert habe ich zumindest ein
paar kaufm. Grundlagen verstanden.
Beim ersten Starten von gnucash habe ich mir den SKR (?) Kontensatz
eingestellt. Weitere Konten habe ich nicht erstellt.
Jetzt habe ich zwar schon einen ersten Kunden eingetragen, scheitere aber
schon an der Rechnungsstellung, da ich nicht weiss, welches Konto ich
dafuer nutzen soll (Steuer soll ausgewiesen werden).

Kann mir jemand eine Doku empfehlen? Sie muesste halt wirklich
Kaufmanns-DAU-tauglich sein. ;-) Im Netz habe ich nicht viel gefunden. Ein
paar Buechertips habe ich schon.
Oder kann mir vielleicht jemand aus der Liste helfen?

Frank

--
Experience is that marvelous thing that enables you to recognize
a mistake when you make it again. -- F. P. Jones

Sending unsolicited commercial email to this address may be a violation
of the Washington State Consumer Protection Act, chapter 19.86 RCW.
Das Verschicken unverlangter kommerzieller email an diese Adresse ist
verboten (LG Traunstein, 2 HK O 3755/97 vom 14.10.1997, CR 1998, 171f).