[gnucash-de] Beginn eines Kleingewerbes (Dienstleistungen)

Florian Reichert florianr at gmx.net
Fre Sep 17 05:20:32 EDT 2004

On Thu, 16 Sep 2004 11:44:04 +0200 (CEST), Frank Bergmann
<bergmannf at wasenmeister.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe mich gerade selbststaendig gemacht und moechte meine Buchhaltung
> mit gnucash machen. Um fuer eventuelle Vergroesserungen geruestet zu
> sein,
> und weil ich das gerne so machen moechte :-), moechte ich Doppelte
> Buchfuehrung machen.
[...]
> Kann mir jemand eine Doku empfehlen? Sie muesste halt wirklich
> Kaufmanns-DAU-tauglich sein. ;-) Im Netz habe ich nicht viel gefunden.
> Ein

Hallo!

Ich glaube mit dem SKR wirst du nicht glücklich werden. Ich habe mir nach
der Anleitung, die Christian gepostet hat die Konten für
Verbindlichkeiten, Erträge, Aufwenungen und Bargeld angelegt.

Rechnungen werden dann einfach nach Forderung gebucht, Zahlungseingänge im
Normalfall vom Girokonto zu Forderung.

Da ich keine MwST ausweise, kann ich Dir nicht sagen, ob und wie das
funktioniert, aber das wirst Du schon herausbekommen.

Unter Betriebsausgaben kann man natürlich bei Bedarf noch weitere
Unterkonten aufschlüsseln. (z.B. KFZ, externe Arbeiten ...)

Gruß! Florian