[gnucash-de] Handbuch/Übersetzugn (Re:IKR Gnucash)

Gerhard Kroder gerhard.kroder at t-online.de
Fre Sep 17 17:07:03 EDT 2004

Christian Stimming wrote:

>2. Die Erklärung der Bedienung von Gnucash unter "Hilfe -> Hilfe", auch
>betitelt mit "Gnucash Hilfe". Dies ist im Paket gnucash-docs enthalten. Davon
>sind glaub ich ca. 50% übersetzt, allerdings könnte ein Teil davon wieder
>veraltet sein. Die Frage nach der Aktualität gilt dabei für die englische
>Vorlage ganz genauso. Im Zweifelsfall müsste man also statt einer Übersetzung
>eine deutsche Beschreibung erstellen.

hm, das hört sich etwas zweifelhaft an.... was manchen die Kollegen mit
der original Vorlage? Ist da an ein update gedacht?

>3. Die Erklärung des Umgangs mit Gnucash und den Buchhaltungsfragen unter
>"Hilfe -> Gnucash Kurs und Konzepte", engl. "Tutorial and Concepts Guide".

Interessiert mich momentan mehr.

>Davon ist glaub ich noch gar nichts übersetzt. Dieses ist ebenfalls im Paket
>gnucash-docs enthalten.

Werde also damit anfangen, vorbehaltlich gewichtiger Einsprüche.

>Die Organisation geht folgendermaßen:

Na dann, auf gehts :)  Wie wärs, daß mal außerhalb der Mailingliste
festzuhalten? Macht anderen den Zugang und die Mithilfe leichter.

> Ich bin der Koordinator.

Gnucash doc team?

>Wenn jemand
>einen Teil bearbeiten möchte, soll er mir Bescheid sagen, damit duplizierte
>Arbeit vermieden wird.

Solange wir nicht überlaufen werden an Mithelfern... ;)

>Also einfach kurz Bescheid sagen und loslegen.

Go: "Tutorial and Concepts Guide"

> Der Übersetzer hat praktisch alle Freiheiten.

das ist immer angenehm

> Wenn du Änderungen soweit erstmal fertig hast,

eine Seite html (alt. txt) hätt ich schon, aber:

>Vorgehensweise beim Übersetzen: Die Vorlagen und den englischen Text hole man
>sich, indem man das CVS von gnucash-docs holt, siehe
>http://www.gnucash.org/en/hacking.phtml und dort "checkout gnucash-docs" statt
>"checkout gnucash" verwenden.

da steht was von gnome styleguide/handbook ob ich die erst noch
durcharbeiten muss?

>Außerdem http://www.gnucash.org/en/docs.phtml

das ist meine "Vorlage"

>Außerdem das file doc/TRANSLATION_HOWTO im gnucash-source-Verzeichnis ansehen.

Wäre gut, wenn das künfig auch in gnucash-doc(s) liegt. Dort braucht
man's ja auch.

>Außerdem für Deutsch das Glossar in po/glossary/de.po im
>gnucash-source-Verzeichnis ansehen.

dito. Die muss ich mir dann erst noch holen.

> Und natürlich das Wiki
>http://linuxwiki.de/GnuCash

ja, kenn ich auch schon.

>Bei Fragen Mail hier an die Mailingliste.

Bestimmt.

Grüße
  Gerhard