[gnucash-de] SKR03, und SKR04 "Debitorensammenkonto"

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Sep 20 03:59:39 EDT 2004

Frank Bergmann schrieb:

> Hmmm... jetzt beginne ich zwar gerade mit gnucash und Grundlagen der
> Buchfuehrung, wuerde mich aber trotzdem schon "trauen" den SKR03
> Kontenrahmen zu erstellen.
>
> Kann mir einer Tips geben, wie ich das am besten mache? Ist das in der
> gnucash GUI nicht viel aufwendiger als das Veraendern des exportierten
> SKR04 Kontenrahmens?
> Oder lohnt sich die Arbeit nicht?

Doch, die Arbeit lohnt sich bestimmt. Und: Ja, um aus dem existierenden
SKR04 einen SKR03 zu machen, genügt es, den SKR04 in gnucash
entsprechend zu Verändern und das Ergebnis als "Kontenrahmen
exportieren" abzuspeichern. Sodann an mich schicken und ich stelle ihn
ins CVS.

> Uebrigens: Im SKR04 ist mind. ein Tippfehler. Das Konto 1200 "Ford. aus
> Lief. u. Leist" hat die Bemerkung "Debitorensammenkonto". IMHO muesste es
> "Debitorensammelkonto" heissen.

Danke, wird in den nächsten Tagen geändert.

Christian