[gnucash-de] Anfangsbestand

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Mon Sep 20 15:15:02 EDT 2004

> - Wenn ich die "Kurse abrufe", wird nicht der Preis aktualisiert,
> sondern eine neue Aktie eingetragen.

Verstehe ich nicht. Jedesmal, wenn Du Preise abrufst, wird in der Preis-
datenbank der Preis der Aktie zu diesem Zeitpunkt gespeichert.

> - Bei der Buchung ist mir vollkommen unklar, welche Werte man bei
> "Betrag", "Wechselkurs" und "zum Betrag" eingeben muß. Ich habe das
> jetzt nachträglich in der Buchung so geändert, daß es erstmal stimmt.

Also den Buchendialog verwende ich so gut wie gar nicht, sondern gebe
Buchungen immer im Register (Kontobuch) ein. Die Spalten Anteile
und Preis finde ich eigentlich recht selbsterklärend in diesem
Zusammenhang ...

> - Die Preise stimmen immer noch nicht, dh. meine Aktien und Fonds
> gehen nicht in das Reinvermögen ein. Das einzige was ich da sehe, ist
> mein Girokonto.

Mit Reinvermögen meinst Du die "Summarybar" unter den Icons, richtig?
In dieser Drop-down-list kann man auch "Gesammtsumme Reinvermögen"
auswählen, da sollten dann auch Aktien mit einberechnet sein (evtl.
muß man das erst unter Bearbeiten->Einstellungen->Zusammenfassungsleiste
aktivieren).

  Herbert.

> Was verstehe ich da nicht?
>

> Thorsten

Herbert Thoma
Group Manager Video
Multimedia Realtime Systems Department
Fraunhofer IIS
Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Germany
Phone: +49-9131-776-323
Fax:   +49-9131-776-399
email: tma at iis.fhg.de
www: http://www.iis.fhg.de/