[gnucash-de] GnuCash is Super, doch die doppelte Buchfuehrung macht mir Probleme!

Frank Bergmann bergmannf at wasenmeister.de
Mit Sep 29 05:00:53 EDT 2004

In Wed, 29 Sep 2004, Wotan23 cum veritate scripsit :

> Wenn ich mir einen Computer auf Rechnung kaufe vermehrt sich mein
> Anlagevermoegen und vermindert sich mein Umlaufvermoegen.
>
> Aber zwischenzeitlich, waehrend ich den Computer+Rechnung erhalten, und
>   die Rechnung nicht beglichen ist, habe ich auch Schulden.

"Schulden" kennt ein BWLer anscheinend nicht. Da muss ich mich auch dran
gewoehnen. ;-)

> Nun meine Fragen:
> a) Macht es als Privatperson Sinn das Anlagevermoegen zu beruecksichtigen?
> b) Was muesste ich fuer den oben beschriebenen Geschaeftsvorfall buchen,
> unter beruecksichtigung des Anlagevermoegens und ohne?

Ich habe das mal als Aufgabe (fuer mich) genommen und mir das selber als
Anfaenger mal mit den Buchungssaetzen ueberlegt.

Wenn Du etwas *verkaufst* muesste es IMHO so sein:
1) Forderungen (Umlaufvermoegen) an Umsatzerloese (und evtl. Umsatzsteuer)
2) (bei Bezahlung) Bank oder Kasse an Forderungen.

Umgekehrt beim *Kaufen* (Dein Fall) ist es IMHO:
1) Bueroeinrichtung an Verbindlichkeiten
2) (bei Bezahlung) Verbindlichkeiten an Bank oder Kasse

Kann das bitte einer bestaetigen oder korrigieren?

--
Clean your Windows and stop paying the Bill.

Sending unsolicited commercial email to this address may be a violation
of the Washington State Consumer Protection Act, chapter 19.86 RCW.
Das Verschicken unverlangter kommerzieller email an diese Adresse ist
verboten (LG Traunstein, 2 HK O 3755/97 vom 14.10.1997, CR 1998, 171f).