[gnucash-de] Re: SKR03, und SKR04 "Debitorensammenkonto"

Clemens Dortelmann C.Dortelmann at t-online.de
Mit Sep 29 17:00:44 EDT 2004

Am Mit, 2004-09-29 um 21.07 schrieb Herbert Thoma:
> Tja, ich bin E-Techniker und habe die gleichen Probleme.
> Das liegt daran, daß die BWLer keine negativen Zahlen kennen.
> Das müssen die dann umständlich mit linken und rechten Seiten
> in der Bilanz emulieren ...

Das Verständnis für die doppelte Buchführung wir einem warscheinlich nur
in Kaufmännischen Berufen (muß nicht immer ein Studium sein) vermittelt.
Das Faszinierende ist, dass auch in der BWL mit negativen Zahlen
umgegangen werden kann (ansonsten würden ja bei Fehlbuchungen die
Bilanzsummen nur Zunehmen, was ja keinen Sinn macht).

Leider geht gnucash davon aus, dass bei der Eingabe einer negativen Zahl
in der Spalte Rechnung (weil ein Lieferant z. B. eine Gutschrift wegen
Mängelrüge erstellt hat) eine Zahlung eingeben werden sollte und den
Wert als postitive Zahl in die Spalte Zahlunge einträgt.

> Die Frage ist, was das FAQ/Wiki bewirken soll. Die einfache Erlärung
> der "kranken Denkweisen" der BWLer kann ziemlich schnell auswachsen ...

Ich denke hier sollte nicht über "kranke Denkungsweise" gesprochen
werden, wenn das Verständnis für die Problematik und die Lösungsansätze
dafür zu gering ist.

> Wenn jemand es wirklich wissen will, muß er wohl oder übel ein gutes
> Buch lesen oder in der Volkshochschule den Buchführungskurs belegen.

Den Tip kann ich nur unterstützen

Gruß

Clemens