[gnucash-de] Re: SKR03, und SKR04 "Debitorensammenkonto"

Frank Bergmann bergmannf at wasenmeister.de
Don Sep 30 03:17:56 EDT 2004

In 29 Sep 2004, Clemens Dortelmann cum veritate scripsit :

> Leider geht gnucash davon aus, dass bei der Eingabe einer negativen Zahl
> in der Spalte Rechnung (weil ein Lieferant z. B. eine Gutschrift wegen
> Mängelrüge erstellt hat) eine Zahlung eingeben werden sollte und den
> Wert als postitive Zahl in die Spalte Zahlunge einträgt.

Auf Deutsch fuer Laien: Ein Fehler in gnucash?
Dann sollte er IMHO behoben werden. Oder ist es nur Interpretationssache?

> Ich denke hier sollte nicht über "kranke Denkungsweise" gesprochen

Hiermit beende ich die Diskussion unter Verweis darauf, dass ich ja auch
einen Smilie gesetzt hatte. :-)

Um aber nochmal auf das originale Thread-Thema zurueck zu kommen:
Ich habe jetzt zwar eine Liste aller Kontennummern von SKR03 und SKR04,
weiss aber trotzdem noch nicht so recht, ob und wie ich die SKR03
Erstellung mit SKR04 als Basis wagen soll. Soll ich den Kontenrahmen als
XML-File exportieren und diesen dann aendern? Oder ist es einfacher,
muehsam in der GUI jedes einzelne Konto anzuklicken und zu aendern?

--
Titanic 98 - Which System do you want to sink today?

Sending unsolicited commercial email to this address may be a violation
of the Washington State Consumer Protection Act, chapter 19.86 RCW.
Das Verschicken unverlangter kommerzieller email an diese Adresse ist
verboten (LG Traunstein, 2 HK O 3755/97 vom 14.10.1997, CR 1998, 171f).