[gnucash-de] GnuCash is Super, doch die doppelte Buchfuehrung macht mir Probleme!

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Sep 30 06:31:29 EDT 2004

Am Mittwoch, 29. September 2004 10:24 schrieb Wotan23:
> Wenn ich mir einen Computer auf Rechnung kaufe vermehrt sich mein
> Anlagevermoegen und vermindert sich mein Umlaufvermoegen.
>
> Aber zwischenzeitlich, waehrend ich den Computer+Rechnung erhalten, und
>   die Rechnung nicht beglichen ist, habe ich auch Schulden.
>
> Nun meine Fragen:
> a) Macht es als Privatperson Sinn das Anlagevermoegen zu beruecksichtigen?

Kommt darauf an, ob du die Einnahmen/Ausgaben pro Monat irgendwie sinnvoll
auswerten willst. Wenn ja, dann mußt du dir was überlegen, um den
Computerkauf in dem entsprechenden Monat von den normalen, auf die Periode
(Monat) bezogenen, Ausgaben auseinanderzuhalten. Den Computerkauf als Buchung
vom Barvermögen aufs Anlagevermögen zu buchen ist die eine Möglichkeit, und
dann brauchst du das Anlagevermögen. Den Computerkauf als Buchung vom
Barvermögen auf ein besonderes "Ausnahme-Ausgaben"-Konto zu buchen (das du
dann bei der monatlichen Auswertung ignorierst), ist die andere Möglichkeit.

Ob du in den wenigen Tagen zwischen Warenerhalt und Zahlung (wo dein
Anlagevermögen bereits um den Computer vergrößert ist, aber dein Barvermögen
noch nicht um den Rechnungsbetrag reduziert ist) überhaupt irgendwas buchst
oder einfach mit der Anlagevermögen-Buchung ein paar Tage wartest, bleibt dir
überlassen.

Christian