[gnucash-de] Re: SKR03, und SKR04 "Debitorensammenkonto"

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Don Sep 30 13:57:47 EDT 2004

Clemens Dortelmann schrieb:

> Das Verständnis für die doppelte Buchführung wir einem warscheinlich nur
> in Kaufmännischen Berufen (muß nicht immer ein Studium sein) vermittelt.
> Das Faszinierende ist, dass auch in der BWL mit negativen Zahlen
> umgegangen werden kann (ansonsten würden ja bei Fehlbuchungen die
> Bilanzsummen nur Zunehmen, was ja keinen Sinn macht).

Wieder was gelernt ...

> Leider geht gnucash davon aus, dass bei der Eingabe einer negativen Zahl
> in der Spalte Rechnung (weil ein Lieferant z. B. eine Gutschrift wegen
> Mängelrüge erstellt hat) eine Zahlung eingeben werden sollte und den
> Wert als postitive Zahl in die Spalte Zahlunge einträgt.

Ja, GnuCash trägt den Betrag je nach Vorzeichen in die linke oder rechte
Spalte ein. Das funktioniert für alles was ich so buche (als Privatmann).

Außer vielleicht in diesem Beispiel:
Ich zahle jeden Monat meine Versicherungsprämien. Das steht im Ausgabenkonto
"versicherung" dann auf der linken Seite. Wenn ich unter bestimmten Umstanden
eine Beitragsrückerstattung bekomme, dann buche ich das auch auf das Konto
"versicherung" und es kommt auf die rechte Seite. Sollte das Deiner Meinung
nach mit negativem Vorzeichen auf die linke Seite kommen? _Muß_ das so sein?
Wenn es ein Muß ist, dann haben wir möglicherweise ein prinzipielles Problem
in GnuCash.

> Ich denke hier sollte nicht über "kranke Denkungsweise" gesprochen
> werden, wenn das Verständnis für die Problematik und die Lösungsansätze
> dafür zu gering ist.

Nix für ungut. Der BWLer ist eben der natürliche Feind des Ingenieurs ;-)

  Herbert.

--
Herbert Thoma
Group Manager Video