[gnucash-de] Einrichtung von HBCI zur Commerzbank scheitert

Wolf Szameit ws at szameit.biz
Don Sep 30 04:40:48 EDT 2004

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit der HBCI-Einrichtung bei der Commerzbank
Dortmund:

Es läuft alles glatt, bis mein öffentlicher Schlüssel an die Commerzbank
(hbci.commerzbank.de) übertragen werden soll. Das bricht dann ab mit der
Meldung
"gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: nothing received".

Das Problem tritt sowohl unter SuSe 9.0 mit Gnucash 1.8.7 als auch mit
SuSe 9.1 mit Gnucash 1.8.8 auf (Stand vom 29.9.04).

Da ich das Commerzbank-Konto nur wegen HBCI eröffnet habe, bin ich für
jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Die CoBa-Hotline jedenfalls kennt
GnuCash nur dem Namen nach und kann nix zur Lösung beitragen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Wolf Szameit

--
Wolf Szameit