[gnucash-de] Re: GnuCash 1.8.5

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Apr 1 09:45:20 EST 2005

Fragen zum Programm bitte *grundsätzlich* *immer* an die Mailingliste
(hier: gnucash-de, siehe http://linuxwiki.de/GnuCash), *niemals* nur an
einzelne Entwickler.

1.8.5 ist ziemlich alt. 1.8.11 ist die aktuelle Version. Das manuelle
Update ist zwar nicht trivial, aber diese Warnung muß vorneweg gesagt
werden.

Manfred Wilpert schrieb:

> Sehr geehrter Herr Stimming,
>
> ich probiere gerade GnuCash 1.8.5 ueber Suse Linux Professional 9.1 aus
> und habe soeben den Monat Januar 2005 mit echten Zahlen abgeschlossen.
>
> Abgesehen davon, dass die Terminologie etwas ungewohnt ist ("Herkunftskonto"/
> "Buchen nach", "Zunahme"/Abnahme", "Aufwendungen"/"Rabatt", etc. statt
> schlicht "Soll" und "Haben"),

Einstellungen -> Konten -> "Buchungsüberschriften aus Rechnungswesen"

> habe ich folgende Fragen:
> 1. Warum erscheinen die Konto-Nummern nicht auf den Kontoblaettern?

Hat wohl bisher niemand eingebaut. Was genau meinen Sie mit "Kontoblättern"?

> 2. Wie kann ich einen Kontenplan (Kontenhierarchie) drucken?

Ist bisher nicht eingebaut. Man kann nur einen der Berichte drucken,
also entweder "Bilanz" oder "Kontoübersicht", dann eben mit
entsprechenden Einstellungen bei der Auswahl der Konten.

> 3. Wie kann ich am Ende eines Buchungszeitraums (z. B. eines Monats) ein
> ---Buchungsprotokoll (Buchungsjournal, Buchungsbericht) drucken?

Berichte -> Buchungsbericht?

> 4. Wie kann ich zusammenhaengend saemtliche Kontenblaetter drucken, ohne
> ---umstaendlich jedes Konto aufmachen und den Datumsbereich auswaehlen zu
> ---muessen, um dann ueber die Option "Bericht" den "Bericht zum Kontobuch"
> ---als Kontoblatt drucken zu koennen.

Ist bisher wohl nicht eingebaut.

> Fuer Hinweise, die mir fuer eine endgueltige Entscheidung fuer GnuCash
> hilfreich sein koennten, waere ich Ihnen sehr dankbar.

Ggf. müssten Sie etwas genauer im Zusammenhang erläutern, was Sie
eigentlich erreichen wollen und/oder wofür Sie GnuCash einsetzen wollen.
Dann könnte wohl hier auf der Mailingliste der eine oder andere
erklären, ob und wie das mit GnuCash möglich ist.

Christian Stimming