[gnucash-de] gnucash-hbci paket für debian sarge

Thomas Viehmann tv at beamnet.de
Son Apr 3 16:40:06 EDT 2005

Hallo Philipp,

Philipp Sternberg wrote:
> Brauche ich das Paket jetzt denn wirklich oder ist gnucash-hbci in irgend ein
> anderes Paket geflossen (und wenn ja, welches ?)
Du brauchst das Paket.
GnuCash verwendet inzwischen nicht mehr libopenhbci, sondern
AqBanking/AqHBCI, diese sind noch nicht Debian.
Seit heute / ab morgen ist die erste grundlegende Bibliothek,
Gwenhywfar, in Debian/unstable, AqBanking und AqHBCI sind es noch nicht,
daher kann GnuCash in sarge/unstable derzeit kein HBCI.
Es gibt vorläufige Pakete von allem, was Du brauchst, unter
  deb http://people.debian.org/~tviehmann/debian/ unstable/
Im Prinzip sollte sich das dort vorhandene gnucash-hbci auch mit dem
gnucash/testing kombinieren lassen, ich habe es aber nicht getestet
(früher ging das mal). Falls es Probleme mit der installation unter
Sarge gibt, sag bescheid, dann übersetze ich die da nochmal neu.
Die Paketereihen (libchipcard/libopenhbci/-plugin-ddvcard/aqmoney und
libchipcard2/libaqhbci2/-qt-tools/-plugin-ddvcard/qbankmanager) sind
komplett parallel installierbar, allerdings mußt Du den chipcardd
beenden (/etc/init.d/chipcard-tools stop), um mit QBankManager oder dem
neuen GnuCash-HBCI zu arbeiten.
AqBanking wollte ich schon bald nach hochladen, AqHBCI hat ja im
Augenblick auch noch das Label beta (außerdem fühlen sich die Pakete
subjektiv noch nicht so gut an). Letzlich müßten aber auch die
Entwickler was zu sagen, denn es kann sein, daß die Version in Debian
dann jahrelang als Debian/stable "verkauft" wird.

Viele Grüße

T.
--
Thomas Viehmann, http://thomas.viehmann.net/