[gnucash-de] Ärgerlich

Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
Mit Apr 6 01:31:07 EDT 2005

Hallo Leute,

leider ist auch bei der neuen Version von GnuPP ein Ärgernis nicht beseitigt,
das der Verbreitung dieses Tools und generell der Verbreitung von
Verschlüsselung und digitaler Signatur entgegensteht.

Wie bisher funktioniert die Sache nur, wenn man mit Administratorenrechten
angemeldet ist. Zumindest gilt dies für die Windows-Version.
Ich selbst arbeite hauptsächlich mit Linux, wo das Ganze überhaupt kein
Problem ist.
Meines Erachtens ist das Arbeiten mit Administratorenrechten generell ein
Sicherheitsrisiko. Da GnuPP (inkl. WinPT und die Plugins für die
eMail-Clients) ja eher sicherheitsbewusste Menschen anspricht, sollte hier
mal ein Umdenken stattfinden.
Ich selbst (als Berater) kenne viele Windows-Benutzer, die eine gesicherte
Mail wünschen. Allerdings ist GnuPP in dieser Form leider unter Windows z.b.
in Firmennetzwerken unbrauchbar.
Sollte ich mich hier irren, und es ist doch möglich, auch ohne
Administratorenrechte GnuPP zu verwenden, bitte ich um Informationen.

Danke

Gruß

Harry Knitter
--
Dr. Harry Knitter
Hans-Herold-Str. 20

Tel. 09221-97663
Fax. 09221-97664
harry at knitter-edv-beratung.de
PGP key-ID 8A0657DB
Fingerprint
AE7B 61F1 ACC2 5944 A29A 8C31 2D12 2190 8A06 57DB