[gnucash-de] Aendern der Pin

Heinrich Goetzger goetzger at gmx.net
Mit Apr 13 14:05:20 EDT 2005

Mahlzeit miteinander,

seit heute habe ich nun gnucash-1.8.11 auf gentoo mit HBCI laufen. Den
PIN/TAN-HBCI-Zugang konnte ich mit meiner Bank auch schon herstellen. Leider
kommt nun beim Versuch den Kontostand auszulesen folgende Meldung:

Beginn
Ermittle Adresse von "hbci...." ...
Ermittelte IP Adresse ist 212....
Dialog mit dem Server erffnen
Auftrge werden vorbereitet
Auftrge werden gesendet
Verbindung hergestellt mit 212.... (Port 443)
Auf Antwort warten
Verbindung beendet mit 212.... (Port 443)
HTTP-Status: 200 OK

Antwort erhalten
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor. (M)
HBCI: 3932 - Bitte aendern Sie Ihre PIN-Nummer auf eine neue PIN-Nummer ab.
(S)
Auftrge werden vorbereitet
Auftrge werden gesendet
Verbinde erneut
Verbindung hergestellt mit 212.34.73.200 (Port 443)
Auf Antwort warten
HTTP-Status: 200 OK

Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9950 - Bitte aendern Sie Ihre PIN-Nummer auf eine neue PIN-Nummer ab.
(S)
Dialog mit dem Server beenden
Auftrge werden vorbereitet
Auftrge werden gesendet
Verbinde erneut
Auf Antwort warten
HTTP-Status: 200 OK

Antwort erhalten
HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M)
Verbindung beendet mit 212.... (Port 443)
Abgeschlossen.

So und bekommen habe ich leider nichts. kann es sein dass ich die PIN erst
aender muss, bevor ich meine Anfragen beantwortet bekomme?
Wo und Wie kann ich die PIN aendern?

Es steht auch auf dem PIN-Brief das man aus Sicherheitsgruenden beim ersten
Kontozugriff die pin aendern muss.

Ausser einem negativen Hinweis im Wiki kann ich dazu leider nichts finden.

Heisst das dass ich mit gnucash so nicht weiterarbeiten kann?

Danke

Gruesse

Heinrich

--
+++ GMX - Die erste Adresse für Mail, Message, More +++

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail