[gnucash-de] aqHBCI und Gnucash, mehrere Benutzer für ein Konto

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Die Apr 19 15:32:31 EDT 2005

Moin,

On Tuesday 19 April 2005 19:48, Thomas Papendieck wrote:
[...]
> Spricht technisch etwas dagegen, wenn jeder Linuxbenutzer mit seiner
> eigenen HBCI-Einrichtung auf das selbe Konto in der Gnucash-Datei zugreift?
> Anders ausgedrückt: wo befindet sich die Zuordnung zwischen aqHBCI-Konto
> und Gnucash-Konto?
Ohne Profi fuer GnuCash zu sein: AqHBCI/AqBanking speichern ihre eigenen Daten
ja im Home-Verzeichnis des Benutzers, von daher gibt es hier schon mal keine
Kollisionen. Aus der Sicht von AqBanking waere damit also sogar
gleichzeitiger Zugriff moeglich (aber natuerlich nicht auf die GnuCash-Datei,
damit hat AqBanking aber ja auch nichts zu tun).

Wenn GnuCash nun die Zuordnung von Online-Konten zu AqBanking-Konten nur ueber
Bankleitzahl und Kontonummer macht, duerfte das gehen (und ich glaube,
genauso macht es GnuCash auch).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/