[gnucash-de] Re: RSH-HBCI-Karte mit Gnucash betreiben?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Apr 21 04:29:02 EDT 2005

Matthias Vor dem Berge schrieb:

> Hallo noch einmal.
>
> Ich benutze Gnucash 1.8.8 mit Openhbci 0.9.16.
>
> Wenn ich die Infos da oben richtig deute müsste das mit AqBanking laufen??

Viele Antworten auch auf http://linuxwiki.de/GnuCash .

AqBanking erst ab gnucash-1.8.10, vorher nur openhbci. Openhbci kann nur
DDV-Chipkarten, *keine* RSA-Chipkarten. Aqbanking kann, wie Martin
geschrieben hat, wahrscheinlich in naher Zukunft RSA-Chipkarten, aber
das ist noch nicht offiziell fertig.

> Mein Problem ist halt bisher das der auswahlpunkt "Chipkarte" bei der
> Einrichtung des HBCI-Zugangs unter Gnucash grau dargestellt ist und
> daher nicht anwählbar.

Bei openhbci hat das den Grund, daß das Paket openhbci-ddvcard-plugin
fehlt. Aber die RSA-Chipkarte wird trotzdem nicht gehen.

> Dann muß ich mich wohl doch mal auf eine manuelle Installation (ohne
> Yast) stürzen, mal schauen ob das klappt.....

Bitte vorher http://linuxwiki.de/GnuCash/RpmInstallieren und
http://linuxwiki.de/GnuCash/SourceInstall lesen.

Christian