Re: [gnucash-de] aqHBCI und Gnucash, mehrere Benutzer für ein Konto

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Apr 21 06:57:41 EDT 2005

Hallo,
Thomas Papendieck schrieb:

> Funzt prima.
>
> Jetzt noch zu den *log und *.xac Dateien. Die werden ja jetzt auch der Gruppe
> "homebanking" gehören.
> Kann ich irgendwo den Pfad festlegen, wo diese erzeugt werden oder müssen die
> immer bei der zugehörigen GnuCash-Datei liegen?
> Immerhin stehen in den Logs ja die Passwörter und wenn ich mein privates
> Girokonto in die Datei aufnehme könnte das dafür geltende Passwort gegenüber
> meinem Partner kompromitiert werden...

Also es gibt zweierlei "log"-Dateien: Von gnucash gibt es log-Dateien,
wo die eingegebenen transactions drin stehen, und die sind mit timestamp
im Namen im gleichen Verzeichnis wie die gnucash-Datei. Diese, genauso
wie die ".xac"-Sicherheitskopien, enthalten keinerlei Daten aus den
HBCI-Aktionen! Also insbesondere keinerlei HBCI-Passwörter.

Andererseits gibt es von aqbanking und vom aqhbci-Backend log-Dateien,
wo die Kommunikation mit dem Bankserver gespeichert wird. Diese liegen
in $HOME/.banking/backends/aqhbci/data/banks/280/<BLZ>/log. Damit sind
diese wieder user-spezifisch und werden auch nur mit file mode 700 bzw.
600 angelegt. Da ist also kein Problem.