[gnucash-de] QIF import von Daten

Thomas Papendieck gnucash.user at web.de
Don Apr 21 12:42:14 EDT 2005

Am Donnerstag, 21. April 2005 17:50 schrieb Christian Stimming:
> Ach soooo, du willst einen *QIF*-Import machen -- das hast du nirgendwo
> gesagt.
Sorry, bin immer etwas einsilbig... ;o)

> Importieren kann man viel. Außerdem hast du jetzt nicht gesagt,
> was du mit "meckern" meinst -- ich kann bloß raten, daß der QIF-Importer
> meldet, daß die Währungen nicht übereinstimmen. Was ja stimmt.
Soweit war ich ja noch garnicht gekommen...

Ich hole mal noch weiter aus:
Der Ausgangspunkt ist T-OB. Das exportiert seine Kontodaten in ein CSV.
Der Import von Euro-Buchungen (über den Umweg des QIF-Converters für OOo)
funktionierte problemlos.

Dann habe ich gesehen, das die DEM-Buchungen im Gegensatz zu den
Euro-Buchungen den Buchungstyp nicht in einem extra Feld (das dort leer ist)
sonder im Betreff stehen haben. Ich habe also die Buchungstypen umkopiert.
Wahrscheinlich sind dabei ungültige Einträge entstanden, wenn ausnahmsweise
doch nicht ein Buchungstyp das erste Wort war...

> Dann wäre die Frage, warum du DEM-Werte in ein EUR-Konto importieren
> willst. Das wird aufgrund der Rundungsfehler schiefgehen. An deiner
> Stelle würde ich ein neues DEM-Konto erstellen und dorthinein importieren.
Habe ich jetzt gemacht und zwar ohne vorherige datenmanipulation. Was
wesendlich einfacher als alles andere... ;o)

Noch mal 'ne frage zum Umgang mit umfangreicheren Datenmengen:
Wenn man Buchungen von mehreren Jahren in einem Konto hat wird das Programm
schon recht träge. Gibts 'nen Trick, wie man die Reaktionszeit von Gnucash im
Zaum hält, ohne auf Langzeit-Grafiken verzichten zu müssen?

--
bye
Thomas

eMail is as private as a post card - Please encrypt your answer!
PGP key available at: pgp.ai.mit.edu - port: 11371
ID: 0x273C213E
finger print: 4CB3 2D02 802A 3DA6 0499  0768 4CB1 D301 273C 213E