[gnucash-de] Einrichtung RDH für Hypovereinsbank

Thomas Papendieck gnucash.user at web.de
Fre Apr 22 05:07:54 EDT 2005

Am Freitag, 22. April 2005 10:53 schrieb Martin Preuss:
> [...]
> Probierst Du daswomoeglich mit der Schluesseldatei von T-OB ? Das ginge
> naemlich grundsaetzlich nicht...
Nein, ich wollte eine neue Schlüsseldatei erstellen. Die ist übrigens im
moment noch 0B klein. Ich bin bisher auch nioch nicht nach einem Passwort für
den Schlüssel gefragt worden...

> Und wenn Du bisher schon T-OB verwendet hast, hat Deine Bank schon
> Schluessel von Dir. Du kannst also nicht einfach so neue Schluessel
> erzeugen und verschicken (das wuerde es aber auch Angreifern erlauben,
> schlicht eigene Schluessel fuer irgendwen zu versenden und damit seinen
> HBCI-Zugang zu hijacken).
Bei der Hypo haben sie das Verfahren umgestellt. Die eigenen Schlüssel werden
über das Webfrontend selbst freigegeben. Dazu braucht man die PIN und eine
gültige TAN.
Der Einwand ist aber berechtigt. Ich rufe mal an...
Ich vermute aber, das der Schlüssel die Bank noch garnicht erreicht hat.

> Ansonsten hilft manchmal die Ausgabe, die GnuCash waehrenddessen auf der
> Konsole macht...
Ich habe GnuCash (leider) von einem KDE-Ikon aus gestartet, da komme ich an
die aktuellen Ausgaben nicht ran. Und im Moment traue ich mich noch nicht,
den Vorgang zu wiederholen.

--
bye
Thomas

eMail is as private as a post card - Please encrypt your answer!
PGP key available at: pgp.ai.mit.edu - port: 11371
ID: 0x273C213E
finger print: 4CB3 2D02 802A 3DA6 0499  0768 4CB1 D301 273C 213E