[gnucash-de] Re: GV und API Terminierte Ueberweisung

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mon Apr 25 09:28:29 EDT 2005

Moin,

On Monday 25 April 2005 15:17, Christian Stimming wrote:
[...]
> Absolut. Wobei ich für die aqbanking-API vorschlagen würde, daß da die
> Daueraufträge und die Terminierten Überweisungen IMHO ganz schamlos die
> gleichen Datentypen bekommen sollten. Halt mit unterschiedlicher
> Verwendung von einzelnen Feldern, aber gerade die oben genannten drei
> GVs sind für Daueraufträge und Terminierte Überweisungen eben total
> ähnlich. Also das nur als Vorschlag am Rande. Wenn das C++ wäre, dann
[...]
Richtig, so hatte ich mir das auch gedacht. Denn dann kann man die bestehende
Infrastruktur weiterverwenden (beispielsweise die Importer etc).

An zusaetzlichen Feldern braeuchte man fuer DAs an sich nur den Turnus,
vielleicht noch 1. und letztes Datum. Diese Felder kann man dann auch noch
einbauen und in der APIDOC entsprechend markieren.

Fuer terminierte Umsaetze benoetigt man nur zusaetzlich das Ausfuehrungsdatum,
und das koennte man vielleicht mit dem 1. Datum aus den DAs zusammenfassen.
Dann haette man in der Summe nur noch 2 Felder extra, denn das andere
wichtige Feld - "jobid" in OpenHBCI genannt - gibt es im Grunde ja schon
(z.B. FIID).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/