[gnucash-de] Problem mit HBCI Setup

Englisch, Volker (NIH/NCI) volker at mail.nih.gov
Fre Apr 29 11:17:27 EDT 2005

Letztes Wochenende wollte ich zum erstem Mal meinen Kontostand von meiner
Bank in Deutschland abfragen seit dem mein GnuCash auf version 1.8.11
erneuert wurde (auf FC3 laufend).  Das ging natuerlich nicht ohne weiteres.
Aus dem Wiki habe ich erfahren, dass ich mein Konto erst wieder neu
einrichten muss und bei dem Versuch dies zu tun bekam ich die Meldung, ich
muesse erst aqhbci-qt-tools installieren.
Gesagt, getan, nachdem alles installiert war und ich GnuCash neu startete
bekam ich die folgende Fehlermeldung:
    ** WARNING **: Failed to dlopen() '/usr/lib/gnucash/libgncmod-hbci.la':
    libktoblzcheck.so.1: cannot open shared object file: No such file or
directory

Und nun habe ich den Menueintrag "Tools --> HBCI Setup" verloren.

Eine Suche auf Google nach einem aehnlichen Fehler hatte diese Diskussion
als Ergebnis:
  http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2003-June/000717.html
<http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2003-June/000717.html>

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich meine Version von GnuCash (als RPM
installiert) mit den Versionen von aqbanking/aqhbci/etc., die per Hand
kompiliert wurden verwenden kann oder muesste ich GnuCash auch von Hand
installieren um die neue HBCI software benutzen zu koennen?

Thanks

Volker Englisch
Contractor - MSD, Inc.
phone: (301) 496-0102  (CIPS)