[gnucash-de] Problem mit HBCI Setup

Englisch, Volker (NIH/NCI) volker at mail.nih.gov
Fre Apr 29 12:19:53 EDT 2005

> Wie genau hast du denn das "Update" von gnucash und aqbanking/aqhbci
> gemacht? Hast du RPMs installiert?

Gnucash wurde automatisch installiert ueber
  yum update

Fuer aqbanking, etc. hatte ich keine rpms fuer FC3 gefunden und habe
deshalb die Pakete als *.tar.gz heruntergeladen (den links auf dem
Wiki folgend).
Installiert wurden diese Pakete dann jeweils durch
 $ tar -xzf paket-name
 $ cd paket-name
 $ ./configure
 $ make
 $ make install

Wahrscheinlich weiss GnuCash jetzt nicht, wo es die per Hand installierten
Pakete finden kann, oder?

> Wenn ja, welche bzw. wo kamen die
> her, besonders das von Gnucash? Die Fehlermeldung sagt, daß das Paket
> "ktoblzcheck" nicht mehr vorhanden ist, obwohl es beim Kompilieren von
> gnucash vorhanden war. Ist "ktoblzcheck" denn installiert? Sonst
> http://sourceforge.net/projects/ktoblzcheck installieren.

Yep, ist installiert:
  $ /usr/local/bin/ktoblzcheck --version
    ktoblzcheck 1.4

> Ansonsten ist für RPM-Distributionen auf
> http://linuxwiki.de/GnuCash/RpmInstallieren alles erklärt, was ich zu
> dem Thema sagen könnte.

Wie gesagt, ich hatte die FC3 Pakete leider nicht als binaere RPMs gefunden
sondern nur die fuer SUSE.

Thanks

Volker Englisch
Contractor - MSD, Inc.