[gnucash-de] Problem mit HBCI Setup

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Apr 29 15:39:19 EDT 2005

Am Freitag, 29. April 2005 21:25 schrieb Englisch, Volker (NIH/NCI):

> Nein, ktoblzcheck taucht hier nicht auf.

Ach so. Ja, dann werden die Sachen aus /usr/local in der Voreinstellung nicht
berücksichtigt. Ein Paket mit ./configure;make;make install wird sich per
default aber genau nach /usr/local installieren (Ausnahme: gwenhywfar/
aqbanking/aqhbci), und darüber bist du hier gestolpert.

> Nein, habe ich gestern auch vom *.tar.gz file per Hand installiert
> (./configure; make; make install)

> OK, ich werd's uebers Wochenende versuchen.  Muss ich dann vorher die
> Pakete die ich installiert hatte loeschen, damit sich diese nicht mit den
> rpm installierten in the Quere kommen?

Ja, das wäre besser. Wenn du das Kompilier-Verzeichnis von ktoblzcheck noch
herumliegen hast, dann mache dort ein "make uninstall", dann sollte das
wieder weg sein. Danach wäre die rpm-Erstellung aus dem source-Rpm eigentlich
die beste Lösung. Zweitbeste Lösung wäre das Kompilieren von ktoblzcheck mit

 ./configure --prefix=/usr; make; make install

aber genau dies geschieht schon, wenn man das source-rpm benutzt. Das ist echt
ziemlich einfach.