[gnucash-de] HBCI-Anmeldung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Aug 17 04:30:59 EDT 2005

Hi,

sorry, daß wir bisher nicht helfen konnten... ich hab den Code zum
Ausdrucken aber nicht geschrieben und deswegen hatte ich mich dazu nicht
gemeldet. Aber im Einzelnen:

- Geht das Installieren der binary-rpms auf Suse9.3 wirklich nicht? Denn
  die genannten Bibliotheken libaqbanking.so.0 etc sind ja gerade in dem
zu installierenden Paket drin. Da ist also rpm irgendwie ein bißchen
verpennt, wenn es die von woanders erfordert?!? Ansonsten wäre
Compilieren aus dem source-RPM eine Möglichkeit,
http://linuxwiki.de/GnuCash/RpmInstallieren

- Sind die Sachen von aqbanking tatsächlich auf Englisch? Ich hab das
neueste CVS bei mir installiert (1.3.1.4cvs oder so) und da sind
zumindest die HBCI-Nachrichten und -Texte in gnucash wieder komplett auf
Deutsch, also soweit korrekt. Allerdings hab ich den aqhbci-wizard noch
nicht wieder ausprobiert.

G Roesler schrieb:
> Bis zur Erstellung des Ini-Briefs bin ich auch problemlos gekommen;
> drücke ich dann auf "ausdrucken", so erscheint ein Fenster zur
> Druckerauswahl, in dem jetzt der installierte CUPS-Drucker aufgeführt
> ist. Auch der Druck funktioniert.
>
> Wie früher beschrieben, taucht auch jetzt nach dem Drucken
> das Fenster zur Druckerauswahl ein zweites Mal auf.
>
> Aber anschließend bleiben "Weiter" und "Zurück" grau, so dass ich keine
> Daten zur Bank schicken kann.

Die Druckerauswahl ist eigentlich nur eine Geschichte von QT. Wir rufen
einzig und allein QPrinter::setup() auf und dort muß die Druckauswahl
ablaufen. Wenn das nicht klappt, liegts vielleicht irgendwie an einer
fehlerhaften Qt-Installation (vielleicht mehrere Versionen parallel?),
aber da können wir eigentlich nichts dran machen, zumindest wüsste ich
nicht, wie.

Andererseits wundere ich mich, daß im Programmcode vom aqhbci-wizard (in
aqbanking/src/plugins/backends/aqhbci/ui/qt3/libs/dialogs/pageiniletter.cpp)
nirgendwo setNextEnabled(TRUE) drinsteht, d.h. ich weiß gar nicht, wie
der Next-Button regulär dann aktiviert werden würde. Martin...?