[gnucash-de] Kontouebertrag oder Umbuchung als Geschaeftsvorfall im HBCI?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Aug 18 08:34:29 EDT 2005

Hallo,

okay, also du benötigst einen neuen HBCI-Geschäftsvorfall, nämlich HKUMB
(erschienen in HBCI2.2) anstelle des bisherigen normalen HKUEB. Dazu
muss zunächst 1. in AqBanking dieser Geschäftsvorfall eingebaut werden,
und anschließend muß 2. in GnuCash der entsprechende Aufruf eingebaut
werden.

Den Punkt 1. könnte Martin wohl in 3-5 Stunden erledigt haben, also
könntest du versuchen, ihn dafür zu gewinnen bzw. überreden. Sofern man
auf die überredenden Worte noch einen Eurobetrag als Belohnung :-) oben
drauf setzt, könnte das in wenigen Tagen erledigt sein.

Sobald das in AqBanking drin ist, müsste das noch jemand als Punkt 2. in
Gnucash reinbauen, und zwar analog zum Code in
src/import-export/hbci/gnc-hbci-transfer.c das Gleiche nur eben mit dem
dann neu in AqBanking verfügbaren JobSingleUmbuchung oder so ähnlich.
Entweder ich mach das bei Gelegenheit (dauert ca. 2 Stunden, aber ich
hab eventuell erst wieder in 2-3 Wochen Gelegenheit), oder du versuchst
es einfach selber.

Soweit die Wahlmöglichkeiten für GnuCash. Alternativ bleibt dir wohl
leider nur die Möglichkeit, für die Umbuchung Tagesgeldkto -> Girokonto
tatsächlich nur deren Webinterface zu nehmen. Sorry.

Christian