[gnucash-de] gnucash dateien nach postgres

Klaus Dahlke klaus.dahlke at gmx.de
Don Aug 25 14:48:47 EDT 2005

On Thu, 25 Aug 2005 11:43:46 +0200
Andreas Fromm <afromm at physik.uni-erlangen.de> wrote:

> Hi,
>
> ich muss demnächst eine Reihe von Reports von miener Buchführung
> anfertigen die etwas, ich sag mal unkonventinell sind. Ich denke, am
> einfachsten wäre es für mich wenn ich die Daten in einer Datenbank
> hätte um beliebigen sql-querys abfragen zu könnte.
>
> Gibt es ein fertiges Tool das die gc-xml Datei einliest und in eine
> Datenbank einspeichert? So etwas wäree doch nötig um vom xml zum sql
> backend zu wechseln, oder?

Hallo Andreas,
einfach unter 'save as' als Ziel eingeben: postgres://localhost/myaccounts, dann wird eine Datenbank 'myaccounts' angelegt und alle Transaktionen, Konten etc in Tabellen abgelegt. Näheres im Source-Tree irgendwo bei backends/sql/readme. Da bestimmte neue Funktionen (noch) nicht gehen, benutze ich zur Zeit nur den XML-File, vorher habe ich eigentlich nur mit dem Postgres-Backend gearbeitet.

> BTW. Hat hier jemand eine Anhnug wie weit das sql Backend ist? Ich hab
> schon lange nichts neues mehr gehöhrt. Auf der Webseite ist auch
> nichts neues veröffentlicht, ausser dass daran gaerbeitet wird.

Das SQL-Backend kann die Kontenverwaltung mit Buchungen, aber nicht den neueren Teil wie Kunden, 'scheduled transactions' etc. Aber um Auswertungen über vergangene Transkationen zu machen, ist es gut geeignet.

Gruß,
Klaus