[gnucash-de] Re: Zahlung verarbeiten-Zweite Buchung durch HBCI

Bernie bdamian at gmx.de
Mit Aug 31 14:13:58 EDT 2005

Jens Falk <gnucashmailliste at ...> writes:

> Hallo,
>
> wie habt Ihr Ihr folgendes Problem gelöst?
>
> Unter Passiva habe ich ein Verbindlichkeitskonto auf dem ich erhaltene
> Lieferungen und Leistungen, die mir in Rechnung gestellt wurden buche.
>
> Unter Aktiva Umlaufvermögen habe ich die Forderungen aus Lieferungen und
> Leistungen, auf dem ich meine Rechnungen buche.
>
> Für mich sehr bequeme Funktionen  in GC bietet das Menü Geschäft. Z.Bsp
> Zulieferer - Rechnung, um an den Zahlungtermin erinnert zu werden usw.
>
> Nur wenn jetzt die Überweisung über HBCI erfolgte wird ja eine Buchung
> [...]

Hallo Jens,
hallo Mailing-Liste

Ich habe genau das gleiche Problem bei der Rechnungsstellung an Kunden.
Eine Onlineabfrage "Kontoumsätze" gleicht Girokonto und Forderungskonto
(Aktiva) aus, aber ohne die offene Rechnung des Kunden als bezahlt zu
markieren. Bei einer nachträglichen (manuellen) Verarbeitung der Rechnung würde
man (fälschlicherweise) eine zweite Buchung erzeugen.

Was macht der GNUcash Benutzer da? Oder:
Was macht der Buchhalter ?

Grüße
Bernie