[gnucash-de] Kontenrahmen Wohnungswirtschaft

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Dez 6 10:11:30 EST 2005

Hallo Christoph,

Christoph Franzen schrieb:
> [...]
> ich mich darangesetzt habe, den "Kontenrahmen für die
> Wohnungswirtschaft" einzugeben. (...)
>
> Bekannte Fehler und Probleme, ungeklärtes:
> - Nicht ganz vollständig: besonders im Bereich 9 (Abschlußkonten) fehlen
> wohl Gliederungsebenen und ein paar Nummernbereiche sind nur als "von...
> bis" angelegt, also nicht aufgeschlüsselt, da ich die genaue Unterteilung
> nirgends gefunden habe.
> - Teilweise ein Bißchen uneinheitliche Wortwahl
> - Urheberrecht (Ich habe den Kontenrahmen ja nicht erfunden, sondern nur

Äh, das müssen andere beantworten. Aber ist die Gliederung alleine nicht
eher durch Finanzämter o.ä. vorgegeben und kann wieder veröffentlicht
werden?

> - Mangels Wissen, was das genau bewirkt, habe ich nirgendwo die Option
> "steuerrelevant" gesetzt.

Die bewirkt nichts. Es gibt Ansätze, um derartig markierte Konten für
eine Steueranmeldung/-erklärung zu verwenden, aber da ist bisher nichts
draus geworden.
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2005-January/002473.html

> Es wäre also schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich den hinschicken
> soll und wenn mir jemand bei den offenen Fragen und der eventuellen
> Verbesserung / Vervollständigung / Korrektur helfen könnte.

Gerne an mich schicken. Zuerst "Datei -> Exportieren -> Kontenhierarchie
exportieren" und dann das ganze gzipped privat an mich. Ist dann im
kommenden gnucash-2.x mit drin.

Vielen Dank auf jedem Fall,

Christian