[gnucash-de] Probleme bei Umbuchung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Dez 11 15:57:35 EST 2005

Hallo,

Am Sonntag, 11. Dezember 2005 15:51 schrieb Gerd Wetzel:
> [...]
>
> Wenn ich eine Umbuchung machen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:
>
> Das AqBanking-Modul hat einen Fehler während der Vorbereitung des Auftrags
> gefunden. Es ist nicht möglich, den Auftrag auszuführen. Wahrscheinlich
> wird dieser HBCI Geschäftsvorfall von Ihrer Bank leider nicht unterstützt
> oder ist für Ihren HBCI-Zugang nicht freigeschaltet. Weitere
> Fehlermeldungen könnten auf dem Console-Log sichtbar sein.
>

> Auf die Chipkarte wird vor dem Fehler nicht zugegriffen. Laut meiner Bank
> ist der Geschäftsvorfall Umbuchung für dieses Konto freigeschaltet. Keine

Versuchst du mal, ein logfile mit dem aqhbci-qt3-debugger zu erstellen? Am
einfachsten ist wohl, den direkt aufzurufen:
/usr/lib/aqbanking/plugins/0/debugger/aqhbci/aqhbci-qt3-debug
und dann das log von der Verbindung raussuchen, bei dem das schiefgegangen
ist. Wenn du dann die Benutzerkennung etc. anonymisierst, kannst du das
kurzerhand hierherschicken.

PS: ein glücklicher Vater http://maia.cstim.de