[gnucash-de] Re: Aktualisieren von Börsenkursen / Loesung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Feb 1 02:45:20 EST 2005

Andreas Schenk schrieb:
> Hallo Herbert,
>
> Entwarnung -- und Enttaeuschung. Ich habe das Problem nun geloest:
>
> GnuCash erwartet den Kurs in der Form 123.45 -- mit einem '.', obwohl er in
> der Anwendung mit ',' angezeigt wird.
>
> Zudem muss das Datum in der Form '01/31/2005' angegeben sein -- englisches
> Format mit '/'. Auch das wird in GnuCash anders angezeigt.
>
> Es ist schade, dass GnuCash hier so restriktive Anforderungen stellt. Sollte
> man dies nicht besser irgendwo aufschreiben, damit nicht noch andere Personen
> in diese Falls laufen? Vielleicht kommen ja noch andere Leute auf die Idee,
> [...]

Sehr gerne -- schreib es ins Wiki http://linuxwiki.de/GnuCash . Alles,
was da an hilfreichen Hinweisen gesammelt wird, kommt (früher oder
später) auch in die Gnucash-Dokumentation mit rein.

Das mit der Lokalisierung ist natürlich blöd. Kannst du das zufällig
eingrenzen, an welcher Stelle im gnucash-Source die englischen Formate
erwartet werden, d.h. in welchem Verfahrensschritt und idealerweise in
welcher source-Datei? Denn daß die Anzeige in lokalisierter Form
erscheint, ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Trotzdem ist das
natürlich ein Fehler, der gerne im Bugzilla als "severity normal"
eingetragen werden könnte.
http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash

Christian