[gnucash-de] Behandlung von Anleihen, wie?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Feb 1 03:02:33 EST 2005

Andreas Schenk schrieb:

> Ich koennte das versuchen, aber es erfordert Arbeit. Wie sind denn die
> Aussichten, dass das auf absehbare Zeit implementiert wird? Kann man so etwas
> ueberhaupt sagen...?

Also: Wenn du's auf Englisch so formulieren kannst, daß es für
nicht-Deutsche *und* nicht-Buchhalter auf Anhieb verständlich ist,
welche Anforderung gewünscht wird, dann stehen die Chancen im Prinzip
nicht so schlecht. Allerdings müsste wahrscheinlich diese
Anforderungsbeschreibung (das "Pflichtenheft") noch mehrmals
überarbeitet werden, und da ist bugzilla nicht immer ideal, sondern ich
würde lieber (jaja, schon wieder) das wiki
http://linuxwiki.de/GnuCash/DevelTexts empfehlen. Ich hab zum Beispiel
immer noch nicht verstanden, in wieweit ein Konto mit Anleihen (deren
Nominalwert sich ändert) anders behandelt werden soll als ein Konto mit
Aktien (deren Preis sich ändert).

Aber bzgl. neuen Kontotyp: Das Schwierige wäre gar nicht der Typ an
sich, sondern viel eher die (wahrscheinlich) gewünschten Änderungen in
der Kontofenster-Ansicht. Wenn da welche nötig sind, dann kann man es
zur Zeit relativ vergessen, da eine Änderung einzubauen. Im Kontofenster
sind die gnome2-Leute am Werkeln, damit das Ding überhaupt im
gnome2-Port wieder vernüftig läuft, und da wäre es nun völlig daneben,
wenn man auch noch ganz neue Features einbauen will.

> Bei der Gelegenheit: Ich habe oben etwas gelogen. Ich habe naemlich Fonds wie
> Aktien behandelt, d.h. als Aktienkonto mit einer Stueckelung von 1/1000. Das
> funktioniert praechtig. Gerade habe ich aber bemerkt, dass es auch den
> Kontentyp Investmentfonds gibt. Damit kann ich Fonds aber nicht abbilden.
> Gibt es dazu eine Dokumentation?

Doku zu Kontentypen nur
http://www.gnucash.org/docs/v1.8/C/gnucash-help/usage.html#setup-accounts
und
http://www.gnucash.org/docs/v1.8/de_DE/gnucash-help/usage.html#setup-accounts
(online-Kopie der Hilfe)
sowie aus Entwicklersicht
http://cvs.gnucash.org/docs/HEAD/group__Account.html#ga127
und in Bezug auf die Währungen oder Aktien, die in einem Konto sind
http://cvs.gnucash.org/docs/HEAD/group__Account.html

Christian