[gnucash-de] Behandlung von Anleihen, wie?

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Die Feb 1 05:43:01 EST 2005

Christian Stimming schrieb:

> Andreas Schenk schrieb:

<...>

> http://linuxwiki.de/GnuCash/DevelTexts empfehlen. Ich hab zum Beispiel
> immer noch nicht verstanden, in wieweit ein Konto mit Anleihen (deren
> Nominalwert sich ändert) anders behandelt werden soll als ein Konto mit
> Aktien (deren Preis sich ändert).

Ich denke, der Unterschied ist ziemlich gering: Du bekommst Anleihenkurse
nicht als Preis sondern als Prozentwert und Du hast nicht eine bestimmte
Anzahl Anleihen sondern einen bestimmten Nennwert.

Eigentlich ist ein Anleihenkonto ein Aktienkonto, nur daß die Überschrift
der "Anteile" Spalte "Nennwert" sein muß und daß die Prozent-Kurse richtig
verarbeitet werden müssen. Das zieht sich sicher auch in die PriceDB, den
Portfolioreport und andere Sachen ...

Wenn ich Zeit hätte, wäre das Nummer zwei auf meiner Liste (vorher würde
ich gerne implizite Preise aus den Aktien- und Fonds-Registern in die
PriceDB bringen). Aber Du weißt ja, wie das mit dem Job zum Geldverdienen
nebenher so ist ...

> Aber bzgl. neuen Kontotyp: Das Schwierige wäre gar nicht der Typ an
> sich, sondern viel eher die (wahrscheinlich) gewünschten Änderungen in
> der Kontofenster-Ansicht. Wenn da welche nötig sind, dann kann man es
> zur Zeit relativ vergessen, da eine Änderung einzubauen. Im Kontofenster
> sind die gnome2-Leute am Werkeln, damit das Ding überhaupt im
> gnome2-Port wieder vernüftig läuft, und da wäre es nun völlig daneben,
> wenn man auch noch ganz neue Features einbauen will.

Da hst Du wohl recht. Jetzt im HEAD was zu ändern würde sicher Konflikte
mit dem gnome-2 Branch geben.

 Herbert.