[gnucash-de] Behandlung von Anleihen, wie?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Feb 2 04:16:43 EST 2005

Andreas Schenk schrieb:

> Dann kann man aber die Kurse nicht mit Finance::Quote vom Netz herunterladen,
> denn die werden immer in % von 100 notiert, wie oben angegeben. Der Ansatz
> sollte schon sein, GnuCash anzupassen.

Ach sooooo... wenn ich dich also jetzt richtig verstanden habe, ist die
einzige Besonderheit bei Anleihen, daß der Kurs sich immer "auf 100
Einheiten bezieht" statt auf 1 Einheit wie bei Aktien. Dann wiederum
wird es vom Implementierungsaufwand garantiert die einfachere Lösung
sein, irgendwie in Finance::Quote eine passende Änderung einzubauen, die
den Kurs auf eine einzelne Einheit umnormiert, so daß gnucash ihn
unverändert schlucken kann.

Dein "Ansatz, GnuCash anzupassen", mag vom Prinzip her richtig sein,
aber der Implementierungsaufwand (und damit auch potentielle
Fehlerquellen) ist um ein Vielfaches größer als wenn du dir einen
anderen workaround suchst und ggf. Finance::Quote anpasst. (Und außerdem
sparst du dabei die notwendigen und eventuell langwierigen Diskussionen
mit den weiteren Entwicklern, aber das ist nur ein untergeordneter Aspekt.)

In gnucash kannst du beim Eingeben der Preise auch immer arithmetische
Ausdrücke in die Textfelder eingeben, also auch "97,2 / 100" oder so was
ähnliches. Beim Verlassen des Textfeldes sollte sich das dann in  einen
einzigen Wert verwandeln.

Christian