[gnucash-de] Betriebsbuchhaltung - gnucash oder SQL-Ledger

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Feb 2 06:05:18 EST 2005

Hallo,

Peer Oliver Schmidt schrieb:
> Wenn man nach einer Lösung für die Betriebsbuchhaltung ist, wäre es da
> nicht besser, statt gnucash auf SQL Ledger bzw. die deutsche Fork
> LX-Ledger zu gehen, und dort vielleicht die HBCI Schnittstelle zu
> integrieren?

Kein Problem. Benutz doch ruhig LX-Office
http://www.lx-office.org/index.php?id=module und schreib uns hier einen
Vergleich, welche Unterschiede du siehst. Aber von einem schnellen
Draufgucken kann ich nur sagen, daß diese Software eine völlig andere
Zielgruppe und völlig andere Implementierung hat. Wer's braucht, soll es
  bitte benutzen und wäre bei GnuCash eh falsch aufgehoben. Ehrlich --
ich hab da kein Problem damit, zuzugeben, daß GnuCash für deutsche
Unternehmen keine Betriebsbuchhaltung sein kann. LX-Office ist eine
(oder: will eine sein) und das ist doch gut so.

Bzgl. HBCI: Einerseits ist HBCI eine Privatanwender-Sache, so daß die
Zielgruppe "mittelständische Unternehmen" dies sowieso nicht brauchen.
Andererseits ist die HBCI-Bibliothek frei verfügbar und jeder (auch du)
kann das in LX-Office einbauen. Man hat zwar das prinzipielle Problem,
daß LX-Office in perl und/oder PHP geschrieben ist, aber in beiden
Sprachen gibt es Möglichkeiten, auf eine C-Bibliothek zuzugreifen, so
daß dies kein prinzipielles Problem ist. Implementierungsarbeit dürfte
so im Rahmen von 1-2 Programmier-Monaten liegen. Viel Spaß :-)

Christian