[gnucash-de] Potentielle neue Features: SKR03, Betriebsbuchhaltung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Feb 2 06:31:01 EST 2005

Nur zur Info: In gnucash-devel gibt es seit dem Jahr 2000 auch nur eine
einzige Erwähnung davon, nämlich
http://article.gmane.org/gmane.comp.gnome.apps.gnucash.devel/931/match=frozen

Hat also leider keiner sich die Gedanken gemacht, wie man das jemals
ernsthaft implementieren könnte, oder das war vor dem Jahr 2000. Der
triviale Schritt, in der GUI einfach keine Änderungen zu akzeptieren,
ist natürlich möglich, wenn auch lächerlich.

Jeder Einsatz von Signaturen ändert nichts am Prinzip, solange alle
zugehörigen Daten auf der lokalen Platte des Anwenders und damit in
seinem Zugriffsbereich bleiben. Einbauen könnte man es natürlich
trotzdem und vielleicht kriegt man das auch irgendwie zertifiziert, nur
die Programmierer hier identifizieren das halt augenblicklich als
Augenwischerei und deswegen wird man uns schwer überreden können, sowas
(abgesehen von der trivialen Lösung oben) tatsächlich einzubauen.
Vielleciht macht jemand ein Unternehmen draus, um die "Fixierung der
alten Buchungen" tatsächlich als Dienstleistung anzubieten.

Christian