[gnucash-de] Betriebsbuchhaltung - gnucash oder SQL-Ledger

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Feb 5 06:21:30 EST 2005

Hallo,

> HBCI wird vermehrt auch in (kleinen) Firmen eingesetzt. Und dies wird in
> Zukunft noch weiter zunehmen, je weiter die Integration von HBCI in die
> Finanzbuchhaltung und Fakturierung fortschreitet. Ein aktuelles Beispiel
> ist eine Steuerkanzlei, welche durch die Umstellung auf HBCI jetzt pro
> Verbuchung 2-3 Schritte spart, da das entsprechende Buchhaltungsprogramm
> direkt auf die Daten aus Star Money Business (MT 940?) zugreifen und
> diese importieren kann.

Echt? Das wußte ich noch gar nicht. Kannst du das genauer erklären, wer da was
in welche Dateien exportiert und wer das zu welchem Zweck importiert? Das
Datenformat MT940 hat innerhalb von HBCI nur eine untergeordnete Funktion und
sagt daher noch nicht so viel aus. Es würde mich sehr interessieren, was
genau gemeint ist mit "Buchhaltungsprogramm greift auf die Daten aus
StarMoney zu". Denkbar wäre

- FiBu exportiert auszuführende Lastschriften/Überweisungen im MT940-Format,
StarMoney importiert diese und schickt sie per HBCI an die Bank

- StarMoney holt die Kontenumsätze per HBCI von der Bank, exportiert sie im
MT940-Format, FiBu importiert diese, um auf dem neuesten Stand des Bankkontos
zu sein

- ?

Denn eventuell könnte für solche Schritte in AqBanking/AqHBCI der größte Teil
schon vorhanden sein.

> Ich habe schon ein wenig mit der Integration von HBCI in eine Datenbank
> gearbeitet (Cron und PHP Skripte für Import von Kontoauszügen in eine
> PostgreSQL Datenbank).  Ich denke mir, dass der geschätzte Zeitaufwand
> recht optimistisch ist (jedenfalls für einen Perl DAP wie mich :-))

Nein, einfach so vom Himmel fallen tut das nicht, aber andererseits meine ich
ja, daß es nicht "unendlich viel Arbeit" sei. In gnucash ist das
HBCI-Untermodul insgesamt 7000 Codezeilen (in C), und von daher komme ich auf
die Schätzung von 1-2 vollen Monaten. In Teilzeit natürlich entsprechend
länger.

Allerdings könnte es für PHP und Skripte sowieso einfacher sein, wenn ein
Kommandozeilen-Programm schon vorhanden ist, das den größten Teil der
HBCI-Arbeit erledigt. So ein tool existiert für aqbanking/aqhbci bisher noch
nicht. So ein tool gibt es bisher nur in Gestalt von aqmoney1 für openhbci1
und aqmoney2 für openhbci2. Martin hatte schon angedeutet, daß er vorhat,
sich um aqmoney3 für aqbanking zu kümmern, aber bisher ist da noch nichts
fertig.

Christian