[gnucash-de] Betriebsbuchhaltung - gnucash oder SQL-Ledger

Peer Oliver Schmidt pos at theinternet.de
Sam Feb 5 14:06:26 EST 2005

Hallo Christian,
[..]

> sagt daher noch nicht so viel aus. Es würde mich sehr interessieren, was
> genau gemeint ist mit "Buchhaltungsprogramm greift auf die Daten aus
> StarMoney zu". Denkbar wäre
>
> - FiBu exportiert auszuführende Lastschriften/Überweisungen im MT940-Format,
> StarMoney importiert diese und schickt sie per HBCI an die Bank
>
> - StarMoney holt die Kontenumsätze per HBCI von der Bank, exportiert sie im
> MT940-Format, FiBu importiert diese, um auf dem neuesten Stand des Bankkontos
> zu sein

Letzteres wird zur Zeit genutzt. D.h. Star Money Business holt die
Umsätze ab, und exportiert die Daten nach MT940. FiBu (HMD) importiert
diese und erlaubt bei dem Import direkt die Zuweisung auf OPs.

> Denn eventuell könnte für solche Schritte in AqBanking/AqHBCI der größte Teil
> schon vorhanden sein.

Denk' ich mir auch, da, wie Du schon gesagt hast, MT940 in gewisser Form
schon vorhanden ist.

[..]

> [...]
> die Schätzung von 1-2 vollen Monaten. In Teilzeit natürlich entsprechend
> länger.
>
> Allerdings könnte es für PHP und Skripte sowieso einfacher sein, wenn ein
> Kommandozeilen-Programm schon vorhanden ist, das den größten Teil der
> HBCI-Arbeit erledigt. So ein tool existiert für aqbanking/aqhbci bisher noch
> nicht. So ein tool gibt es bisher nur in Gestalt von aqmoney1 für openhbci1
> und aqmoney2 für openhbci2. Martin hatte schon angedeutet, daß er vorhat,
> sich um aqmoney3 für aqbanking zu kümmern, aber bisher ist da noch nichts

Langsam komme ich doch ein wenig durch einander mit den vielen Version
und Programmen. Ich werde mal sehen, was der aktuelle Stand ist, und wie
ich diesen den integrieren kann.

Was mich etwas überrascht ist die Tatsache, dass es keinerlei Kommentare
von anderen Users gegeben hat bzgl. SQL Ledger und gnucash. Entweder
gibt es hier eine ganze Menge Lurker, oder aber es sind wirklich zwei
voneinander unabhängige Zielgruppen.

Schönes Wochenende.
--
Mit freundlichen Grüßen