[gnucash-de] Re: Startzeiten von GNUCash

Frank Altpeter frank.altpeter at gmail.com
Mon Feb 7 09:42:41 EST 2005

On Mon, 7 Feb 2005 11:01:18 +0000 (UTC), Juergen Dankoweit >
> Hallo Jörg,
>
> sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
> Inzwischen läuft hier FreeBSD 5.3 STABLE. Die Startzeiten von GnuCash -
> mittlerweile 1.8.9 - haben sich nicht beschleunigt, egal, ob beim Erstart oder
> beim zweiten Mal starten.
> Festplattenzugriffe finden so gut wie keine statt, da das meiste an Bibliotheken
> im Arbeitsspeicher (2GB RAM) liegt.
>
> GnuCash habe ich aus den ports heraus compiliert. Gibt es vielleicht Flags, die
> die Startphase von GnuCash beschleunigen könnten?
>
> Vielen Dank für die Antworten

Habe  hier auch 5.3-RELEASE laufen mit gnucash-1.8.9 laufen, und das
auf einem 1,33 GHz Centrino (IBM ThinkPad t40):

freddy at pegasus:~ 0% time gnucash --version
GnuCash 1.8.9
gnucash --version  3,73s user 5,75s system 94% cpu 10,039 total
freddy at pegasus:~ 0%

Die Ladezeiten sind meines Erachtens so gross, weil allein fuer die
Ausgabe der Versionsnummer bereits 878814 Dateien gesucht werden, die
mit 'No such file or directory' abgelehnt werden.

Das Ganze wiederholt sich mehrfach auch fuer einzelne Dateien, z.b.
wird im Verlauf die Datei  /usr/X11R6/lib/gnucash/libesd.la versucht
zu lesen, und zwar 1937 mal. Insgesamt wird die Datei libesd.la 4786
in den verschiedensten Verzeichnissen gesucht. Im uebrigen wird diese
Datei kein einziges Mal gefunden (existiert schlicht garnicht).

Ich weiss nicht, wo da die Ursache liegt, aber dieses Verhalten finde
ich hochgradig bedenklich und halte es fuer die Ursache der extrem
langen Ladezeiten.

Fraglich ist allerdings, was man genau dagegen tun kann, und wer...

Gruss
    Frank

--
Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix.
I don't think that this is a coincidence.