[gnucash-de] Suse 9.0 / RpmInstallieren / autoconf-Problem

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Feb 7 16:22:52 EST 2005

Am Montag, 7. Februar 2005 22:13 schrieb MarkusSchauler:
> Danke für den Hinweis, ich habe auch den nächsten Bug entlarvt:
> eine GTK-Header-Datei,   /opt/gnome/include/glibconfig.h
> war "kaputt", d.h. hatte Länge 0 und keine Zugriffsberechtigungen
> (chmod 000). Das kann eigentlich nur ein fehler in irgendeinem
> SuSE-postinstall-script sein. Ich habe  auch schon öfters irgendwo im
> Dateisystem herumgepfuscht und mit touch ein paar leere Dateien erzeugt,
> aber an "000" als Zugriffsberechtigung kann ich mich nicht erinnern -
> zumindest bei einer regulären Datei.

Au ja, wenn jene Datei kaputt ist, werden alle gnucash-Pakete nicht wollen,
denn diese wird von allen benötigt. Bei mir (Suse 9.0) gehört diese Datei zu
"glib-devel-1.2.10-482", d.h. du müsstest dieses glib-devel Paket nochmal neu
installieren, damit jene header-Datei in Ordnung ist (rpm -U --force). Dann
müsste das eigentlich gehen.

> Ich werde, wie vorgeschlagen, das ganze mit den Suse 9.2 RPMs probieren
> und melde Erfolg/Misserfolg auf der Mailingliste.

Naja, wenn's an jenem header gelegen hat, müssten die 9.0-SRPMS auch wieder
gehen.

Christian