Re: [gnucash-de] Suse 9.0 / RpmInstallieren / autoconf-Problem / gelöst

MarkusSchauler mars0001 at gmx.de
Die Feb 8 14:52:20 EST 2005

Frank Bergmann wrote:

> Moin, moin,
>
> ich habe den Thread nur ganz fluechtig verfolgt.
> Irgendwer (CS?) schrieb, dass im spec aclocal und Konsorten aufgerufen
> werden. Und jetzt habe ich was mit "libs" gelesen (fehlende .so
> Endungen?).
> Daher nur ein fluechtiger und unscharfer Hinweis auf "libtool". Je nach
> configure-script bzw. aclocal/am-Version kann es bei Verwendung von
> libtool (bei falscher Version) zu Problemen kommen. Das habe ich bei
> meiner eigenen Distro sehr oft bei aelteren SRPMs. Abhilfe:
> [...]
Ja, das hängt mit autoconf/aclocal zusammen - aber gerade die
autoconf-aufrufe habe ich aus den *.spec-Dateien herausgeworfen, weil
sie nur Fehlermeldungen produzieren.

Eigentlich komisch, dass ich ein original-SuSE-SRPM auf einem
original-SuSE 9.0-System nicht übersetzen lässt.

Ich bin daher auf die Installation aus dem tarball umgestiegen. das
klappt, wenn man *vorher* das alte gnucash deinstalliert, weil sonst
(anscheinend) alte Dateien aus dem g-wrap-Paket mit in das neue
gnucash eingebaut werden. Jetzt funktioniert es.

Gruss,
markus