[gnucash-de] Feedback zu gnucash/aqhbci

Christoph Probst chris-usenet at netzpunkt.org
Don Feb 10 07:26:21 EST 2005

Umstellung auf gnucash 1.8.10 und aqhbci 1.0.2_beta

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für diese tollen Programme!

Ich habe heute auf die Versionen

    gnucash 1.8.10
    aqhbci 1.0.2_beta

umgestellt und hoffe, dass ich damit die aktuellsten erwischt habe.

Leider steht in dem meisten "Es gibt ein neues Release"-Mails auf
dieser Liste keine Versionnummer. Da ich die Pakete meist über den
Paketmanager meiner Distribution installiere, muss ich immer extra
auf verschiedenen Webseiten nachschlagen, ob ich wirklich die
aktuellsten Versionen bekommen habe, oder nicht. Vielleicht kann
sich das ja in Zukunft ändern.

Ansonsten lief die Umstellung von openhbci auf aqhbci ziemlich
problemlos.

Ein paar kleine Anmerkungen allerdings:

  - Kennung und BLZ werden automatisch impotiert, wenn man "vom Medium
    importieren" wählt. Schön wäre es auch, wenn die Felder Kundennummer
    und Server-Adresse aus der .openhbci ausgelesen werden könnten,
    wenn man schon zwischen (meiner Meinung nach) verwandten Programmen
    umstellt. Ich meine die Felder:

      [bank/0/user/0/customer/0]
      id="25312xxxxx"

      [bank/0/params]
      [...]
      addr="193.150.167.8"

  - Ich habe den Einrichtungs-Vorgang mehrfach probiert, weil ich zunächst
    die falsche Kundennummer angegeben hatte. Der Aqhbci Wizard bietet
    keine Zurück-Option, wenn die Bank wegen falscher Kundennummer die
    Einrichtung des Counters(?) ablehnt.

  - Aqhbci scheint sich die Server-Adresse allerdings selbst gemerkt zu
    haben, nachdem ich sie beim ersten Einrichtungs-Versuch angegeben
    hatte. Schön.

  - Die Überprüfung der von der Bank unterstütztden HBCI-Version ist
    nicht korrekt. Obwohl im Dialog-Fenster mit der Bank eindeutig stand,
    dass 2.1 nicht unterstützt wird, hat das Test-Fenster im Wizard
    ein grünes "unterstützt" angezeigt.

Ansonsten scheint jetzt alles so wie mit gnucash 1.8.9 zu funktionieren
und ich kann mich als nächstes an HBCI via PIN/TAN wagen :)

Cheers,
Chris

--
Keks: You are confused; but this is your normal state.
Kontakt-Details: http://www.christoph-probst.com/kontakt/