[gnucash-de] Feedback zu gnucash/aqhbci

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Don Feb 10 08:58:47 EST 2005

Hi,

On Thursday 10 February 2005 13:26, Christoph Probst wrote:
[...]
>   - Kennung und BLZ werden automatisch impotiert, wenn man "vom Medium
>     importieren" wählt. Schön wäre es auch, wenn die Felder Kundennummer
>     und Server-Adresse aus der .openhbci ausgelesen werden könnten,
>     wenn man schon zwischen (meiner Meinung nach) verwandten Programmen
>     umstellt. Ich meine die Felder:
[...]
Tatsaechlich sind OpenHBCI und AqHBCI nicht verwandt...

Hier handelt es sich zudem um unterschiedliche Optionen: Der Wizard kann zwar
Contexte von einem Medium einlesen (und da ist leider die Kundenkennung nicht
drauf), hat aber an dieser Stelle nix mit der OpenHBCI-Konfigdatei zu tun.

Das koennte man als ein kleines Zusatz-Tool einbauen in das Settings-Menu
(Import von Benutzern aus OpenHBCI). Bisher hatte ich dazu aber keine Zeit.

>   - Ich habe den Einrichtungs-Vorgang mehrfach probiert, weil ich zunächst
>     die falsche Kundennummer angegeben hatte. Der Aqhbci Wizard bietet
>     keine Zurück-Option, wenn die Bank wegen falscher Kundennummer die
>     Einrichtung des Counters(?) ablehnt.
[...]
Darauf weist der Wizard auch hin. Der Grund ist, dass zu diesem Zeitpunkt
eventuell schon ein Context auf dem Medium erstellt wurde und eventuell dies
nicht wieder rueckgaengig gemacht werden kann. Daher zeigt der Wizard die
Daten noch einmal an und weist darauf hin, dass dieser Schritt nicht
rueckgaengig zu machen ist (und dass man die Daten nun noch einmal
kontrollieren moege).

[...]
>   - Die Überprüfung der von der Bank unterstütztden HBCI-Version ist
>     nicht korrekt. Obwohl im Dialog-Fenster mit der Bank eindeutig stand,
>     dass 2.1 nicht unterstützt wird, hat das Test-Fenster im Wizard
>     ein grünes "unterstützt" angezeigt.
[...]
Welche Meldung hattest Du hier genau bekommen ? Kannst Du nochmal die Logs
durchsehen ? Mich wuerde insbesondere der Code interessieren.

Das Problem ist naemlich, dass es keine wasserfeste Moeglichkeit gibt, zu
testen, ob eine Version unterstuetzt wird. Schoen waere hier ein spezieller
Fehlercode, aber *das* hat man beim HBCI-Protokoll nicht vorgesehen
(seltsamerweise nicht mal bis 2.20).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/