[gnucash-de] Anwort auf Postbank Hbci Anfrage

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Feb 11 05:27:20 EST 2005

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info.

Zur Klarstellung: Im Moment unterstützt aqbanking/aqhbci kein FinTS 4.0
(und auch kein 3.0, aber das hat eh keiner). Damit kann auch gnucash
keine Unterstützung von FinTS4.0-Banken anbieten.

Damit FinTS4.0 unterstützt wird, müsste Martin Preuß dieses in aqhbci
einbauen, und das wird IIRC so etwa 1-2 Monate (Teilzeit-) Arbeit
benötigen. Das hat bei ihm aber z.Zt. nicht oberste Priorität und kann
daher noch einige Monate dauern, bis das soweit ist. (Um meine Erklärung
der möglichen Beschleunidung erneut zu wiederholen:) Wenn man Martin
dazu ermuntern möchte, daß er das in höherer Priorität erledigen möge,
könnte man ihm z.B. diverse finanzielle Belohnungen dafür versprechen,
wenn dieses Feature erreicht wird. Für Details bitte ihn persönlich
anmailen martin at aquamaniac.de . Siehe auch http://spenden.cstim.de

Aber ansonsten erstmal danke für die Info.